Skoliose - Ursachen, Anzeichen und Behandlung

Skoliose

9. Februar 2023

Ursachen, Anzeichen und Behandlung

Was passiert bei einer Skoliose?

Man spricht von einer Skoliose, wenn die Wirbelsäule eine dreidimensionale chronische Deformierung aufweist. Charakteristisch ist die seitliche Verdrehung der Wirbelsäule und eine Verformung der Wirbelkörper. Es kommt zu einer Seitverschiebung mit gleichzeitiger Verdrehung der Wirbelkörper, die zu Fehlbelastung und sichtbarer Fehlhaltung des Rumpfes führen.

Wann entsteht Skoliose und wie kann sie sich auswirken?

Diese Art der Deformierung tritt meist im Wachstumsalter, also besonders häufig bei Kindern und Jugendlichen, auf. Wird die Verkrümmung nicht entsprechend behandelt, kann sich die Symptomatik mit der Zeit verschlimmern. Schmerzen und eine eingeschränkte Beweglichkeit sind die Folgen.

Daran erkennen Sie eine Skoliose:

• Schultern, Schulterblätter, Hüfte oder Brust sind schief gestellt
  • Ein Schulterblatt steht hervor
  • in der Taille oder im Brustkorb ist eine Asymmetrie erkennbar
  • über den Dornfortsätzen treten Hautveränderungen auf
  • ein Rippenbuckel ist erkennbar

Ein häufiger Irrglaube ist, dass die Skoliose auf eine schlechte Haltung zurückzuführen ist. In den meisten Fällen ist die Ursache tatsächlich unbekannt oder auf eine schwere Erkrankung des Nerven- oder Muskelsystems zurückzuführen.

Welche Behandlungsmethoden kommen bei Skoliose infrage?

Die Skoliose-Therapie nach Katharina Schroth gilt derzeit als beste physiotherapeutische Behandlung. Die Therapie richtet sich gezielt nach der Verschiebungsrichtung der Wirbelsäule und hilft mit individuellen Übungen, die mit einer Atemtechnik kombiniert werden. Ziel ist es, mit diesen aktiven Haltungskorrekturen die Aufrichtung und Rotation der Skoliose zu verbessern.

Unser Angebot

Skoliose-Patient*innen sind oftmals einem großen Leidensdruck ausgesetzt. Aus diesem Grund liegt es uns besonders am Herzen, die Behandlung für Sie so angenehm, individuell und effektiv wie möglich zu gestalten. Wir nehmen uns viel Zeit, um exakt zu bestimmen, welche Übungen zu Ihrer Skoliose-Richtung passen und zeigen Ihnen, wie Sie die Übungen zuhause fortführen können.

Sind Sie von Skoliose betroffen?

In einem persönlichen Gespräch klären wir, wie wir Sie optimal unterstützen können!
Per Telefon 030 8524449 oder per Mail an info@physio23-berlin.de